Quelle: aerzteblatt.de – Im Raum Regensburg sind mehr als 1.570 Ersthelfer:innen über eine Mobile-Retter-App im Notfall erreichbar. Die Wirksamkeit smartphonebasierter Ersthelfersysteme in der Region erfasst derzeit eine Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) systematisch.

Die Mobile-Retter-App unterstützt die Rettungsdienste dabei, Betroffene bei einem Notfall zu versorgen: So­bald ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle Regensburg eingeht, wird parallel dazu das Mobile-Retter-Sys­tem aktiviert. Über die App werden dann qualifizierte Ersthelfer:innen in der Nähe des Einsatzortes lokalisiert und alarmiert. Das Projekt läuft seit Juli 2021 und war bislang eine durchaus wirksame Hilfe. In einigen Fällen konnte man schon mit lebensrettenden Maßnahmen, wie beispielsweise einer Herz-Druck-Massage, vor Eintreffen des Notarztes beginnen.

Bild: @pixabay