Quelle: idw-online.de – Ältere Menschen erholen sich laut aktueller Forschungsergebnisse des Forschers Dr. Amir Jahanian Najafabadi und seinen Kolleg:innen von der Constructor University in Bremen, den Umgang mit virtuellen Hilfsmitteln genauso erlernen wie jüngere.

„In vielen Fällen fühlen sich ältere Menschen von der jüngeren Generation ausgeschlossen und werden in ihrem Alltag stark von anderen abhängig, obwohl dies nicht unbedingt notwendig wäre“, so Dr. Najafabadi. Bei der Studie wurde auch untersucht, wie ältere Personen mit Augmented und Virtual Reality umgehen. Die Testpersonen wurden in zwei Gruppen unterteilt und waren im Alter von 60 bis 84 Jahren und von 18 bis 35.  „Die Älteren brauchten etwas mehr Zeit und Training, aber am Ende beherrschten sie die Technik genauso gut wie die Jüngeren“, erklärt Dr. Najafabadi. „Das Alter hat keinen Einfluss auf das Erlernen des Umgangs mit diesen Werkzeugen. Das Gehirn ist in der Lage sich anzupassen.“

Bild: pixabay