Quelle: aok.de – Auch in Schleswig-Holstein erleben Videosprechstunden seit der Coronavirus-Pandemie einen Boom. Laut einer Auswertung der AOK NordWest führten Ärzt:innen im Jahr 2022 12.331 Videosprechstunden mit Versicherten der AOK NordWest. Im Vorjahr waren es 12.882. Im Jahr 2019 waren es lediglich sieben Sprechstunden.

„Wurden die virtuellen Sprechstunden zunächst vor allem wegen der Infektionsgefahr mit COVID-19 genutzt, haben sie sich inzwischen auch außerhalb der Corona-Hochphasen als verlässliche Alternative zum persönlichen Praxisbesuch etabliert“, betont Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest.

Er ergänzt: „Wir sehen Telemedizin als eine sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Kontakt zwischen Patientinnen und Patienten mit einem Arzt oder einer Ärztin. Besonders Videosprechstunden ermöglichen eine effizientere Nutzung von Ressourcen, da weniger Praxisbesuche notwendig sind und Wartezeiten reduziert werden. Und nicht nur auf dem Land, wo die Wege zur Praxis weiter sein können, machen digitale Lösungen wie die Videosprechstunde Sinn.“

Ackermann ist Mitglied im Aufsichtsrat der ZTG GmbH, die Mitglied der DGTelemed ist.

Bild: pixabay