Quelle: aerztezeitung.de – Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) plädiert für neue Wege bei Notfalleinsätzen. Ein seit Januar 2021 im Kreis Goslar laufendes Pilotprojekt der Telenotfallmedizin habe sich bewährt, sagte NLT-Geschäftsführer Joachim Schwind dem Polit-Journal „Rundblick“. „Man sollte darüber reden, das landesweit anzubieten“, so Schwind.

Angesichts der massiven Überlastung des Notfallsystems könne es künftig in geeigneten Fällen eine Lösung sein, dass der Sanitäter mit dem Notarzt per Handy Kontakt aufnimmt und die einzelnen Schritte der notwendigen Behandlung bespricht, hieß es. Auch andere Bundesländer investieren derzeit in landesweite Telenotarztsysteme. In Hessen plant man den Aufbau. In Nordrhein-Westfalen sind bereits alle Kreise und kreisfreien Städte an das Telenotarztsystem angeschlossen sind.

Bild: @pixabay