Quelle: Ärzteblatt – Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Lage, Dermatologinnen und Dermatologen bei der Identifikation von Melanomen zu unterstützen. Allerdings fehlt vielen Ärztinnen und Ärzten das Vertrauen in die KI – zumindest wenn es an der Nachvollziehbarkeit hapert. Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) wird nun ein KI-basiertes Unterstützungssystem entwickelt, dass seine Entscheidungen erläutert (Nature Communications 2024; DOI: 10.1038/s41467-023-43095-4).

Diese erklärbare KI (XAI = explainable artificial intelligence) kann die Diagnosesicherheit von Klinikerinnen und Klinikern verbessern und die Akzeptanz für den Einsatz von KI steigern, so Studienleiter Titus Brinker vom DKFZ. In einer Studie mit 109 Dermatologinnen und Dermatologen aus 33 Ländern wurden die Auswirkungen auf diagnostische Genauigkeit und Sicherheit, das Vertrauen der Dermatologinnen und Dermatologen in das erklärende System sowie die vertrauensfördernden Faktoren in die Technik untersucht

Bild: pixabay