Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein – Seit dem 2. Dezember 2023 hatte die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) mittwochs, feiertags sowie am Wochenende Ärztinnen und Ärzte im Einsatz, die durch telemedizinische Erstberatungen Eltern erkrankter Kinder unterstützten. Ziel war, die hohe Belastung in den rheinischen Kinderarzt- und Notdienstpraxen zu reduzieren. Am 31. Januar 2024 endet das Angebot der KVNo nach zwei Monaten planmäßig. Insgesamt wurden über 1.800 Videosprechstunden durchgeführt. Fast 50 Prozent der Anrufenden konnte direkt im Rahmen der Videosprechstunde geholfen werden. Etwa ein Viertel wurde auf die regulären Öffnungszeiten der Niedergelassenen verwiesen. Lediglich 14 Prozent der Anrufenden erhielten die Empfehlung, sich an eine Kindernotdienstpraxis zu wenden.

Aufgrund der hohen Nutzungszahlen wird aktuell an einer Verstetigung des Angebots gearbeitet sowie eine Ausweitung auf andere Bereiche der Akut- und Notfallversorgung geprüft.

Bild: pexels