Quelle: aerztezeitung.de – Beim Deutschen Krebskongress 2022 zeigten sich viele onkologisch tätige Ärztinnen und Ärzte überzeugt von dem hohen Potential, welches Digitalprojekte und -produkte für die Versorgung haben können.

Therapieprotokolle und Therapiealgorithmen, die digital zur Verfügung stehen, könnten die Diagnose beschleunigen und die an vielen Stellen überlasteten Tumorboards unterstützen. „Standardfälle“ könnten mit Hilfe digitaler Anwendungen schneller erkannt werden und damit die Qualität der Diagnose und Behandlung weiterhin auf einem hohen Niveau gewährleisten.

Viele Krebsmedizinerinnen und Krebsmediziner wünschen sich daher mehr fachspezifische Digitalangebote sowie Telemedizin für ihren Berufsalltag. Viele von ihnen nutzen digitale Angebote schon täglich, wünschen sich aber noch mehr. Medizinische Einrichtungen seien in Sachen digitaler onkologischer Anwendungen oftmals nicht auf der Höhe der Zeit und es fehlten niederschwellige Angebote.

Bild: @pixabay