Quelle: e-health-com.de – Psychoonkologische E-Health Interventionen wie digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) oder Angebote der Telemedizin sollten Krebspatienten unabhängig vom Belastungsgrad zur Verbesserung der Lebensqualität angeboten werden. Erstmals empfiehlt die neue deutsche Leitlinie zur Psychoonkologie digitale Interventionen für Krebspatienten. Die Leitlinie befindet sich derzeit im Konsultationsprozess und soll in Kürze abschließend vorgelegt werden.

Der persönliche Kontakt werde dadurch nicht ersetzt. Die Anwendungen könnten die laufende psychoonkologische Therapie aber ergänzen.

Insgesamt basieren die Empfehlungen der Leitlinie auf 28 randomisierten Studien mit 38 bis 254 Teilnehmern. Signifikante kurzfristige Effekte hinsichtlich Lebensqualität konnten in drei von zehn randomisierten Studien nachgewiesen werden. Insgesamt sei die Datenqualität aber noch nicht optimal.

Bild: @pixabay