Quelle: soziales.hessen.de – Seit März 2021 läuft das Hessische Landesprojekt TeleCOVID in Hessen und vernetzt durch eine integrierte App bisher 78 Krankenhäuser und Kliniken in sechs Versorgungsgebieten. Nun wurde die Projektphase bis Sommer 2023 verlängert, weil sich die App großer Beliebtheit erfreut.

„Die TeleCovid App dient dazu, Informationen über Patientinnen und Patienten auszutauschen. Anfragen von Medizinerinnen und Medizinern können an andere Kliniken geschickt und mit hochauflösendem Bildmaterial hinterlegt werden. Dadurch ist eine erste fachliche Einschätzung schnell und unkompliziert möglich“, erläutert Sozial- und Integrationsminister Kai Klose die Vorteile der App.

Er ergänzt: „Dieser digitale Austausch unter Ärztinnen und Ärzten verschiedener Klinken und Fachrichtungen ist vor allem bei zeitkritischen Rückfragen eine enorme Erleichterung im medizinischen Alltag.“