Quelle: aerzteblatt.de – Die Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Augsburg möchte mittels digitaler Abfrage im Vorfeld eines Klinikbesuchs und virtueller Patientenüberwachung die Versorgung verbessern. Klinikdirektorin Julia Welzel berichtete darüber bei der gemeinsamen Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD).

Schon vor dem ersten Klinikbesuch sollen zukünftig mittels Chatbot, Sensorik und Bildanalyse die Klassifika­tion einer möglichen Erkrankung und eine Priorisierung in Notfälle, dringliche und elektive Fälle erfolgen. Auch eine direkte Zuordnung zu Abteilungen oder Sprechstunden, soll so möglich werden. Darüber hinaus soll bei chronisch Erkrankten oder postoperativ das Monitoring teilweise digital erfolgen – ein großer Vorteil, um auf Verschlechterungen rasch reagieren zu können.

Die digitale Unterstützung soll die Versorgung patientenzentrierter machen und neue Kapazitäten schaffen. Langfristig plant die Klinik mit einer einer hybriden Versorgung, die analoge und digitale Kontakte miteinander verknüpft.

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