Quelle: aerzteblatt.de – 2022 rief die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden die Initiative „Kinder-Tele-Intensivnetzwerk Sachsen“ (KIdS) ins Leben. Nun erfolgte eine erste positive Bilanz: „Mit dem Kinder-Tele-Intensivnetzwerk Sachsen kommen wir einen wichtigen Schritt voran, um in Sachsen eine bestmögliche Versorgung der Menschen aller Altersstufen flächendeckend sicherzu­stel­len“, so Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Dresdner Uniklinikums.

Das Projekt konnte das Versorgungsdefizit beim Transport intensivpflichtiger Kinder bis 18 Jahre verbessern. Außerdem werden durch das Projekt digitale Notfallkonsile angeboten. Dafür stellen die Netzwerkteilnehmenden aktuell die technische Infrastruktur auf die Beine. „Die ersten Partnerkliniken wurden im Dezember 2022 und im Januar dieses Jahres mit dem am Dresdner Uniklinikum aufgestellten System verbunden. Weitere werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen“, so die Rückmeldung der Initiatoren. Das Land Sachsen fördert das Netzwerk mit insgesamt rund 2,5 Millionen Euro.

Bild: pixabay.de