Quelle: aerzteblatt.de – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sieben Mitglieder für den Sach­verständigenrat Gesundheit und Pflege neu benannt. Das hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) nun bekannt gegeben.

Unter den Professorinnen und Professoren, die bisher dem Rat angehörten, ist nur Jonas Schreyögg, Wissen­schaftlicher Direktor des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) an der Universität Hamburg, wieder benannt worden. Alle anderen Mitglieder sind neu im Sachverständigenrat.

Eine erste konstituierende Sitzung des Rates ist für den 28. Februar geplant. Dort soll auch der oder die neue Vorsitzende und die Stellvertreter gewählt werden. Zeitgleich soll es auch einen Gedankenaustausch mit dem Minister geben. „Der ständige Austausch zwischen Wissenschaft und Politik gibt uns wichtige Impulse bei der Erneuerung unseres Gesundheitswesens und macht unsere Politik besser“, erklärte Lauterbach anlässlich der Ernennung des Rates. „Der Sachverständigenrat hat uns maßgeblich bei der Digitalisierung, der Stärkung des Gesund­heitssystems oder der Krankenhausreform unterstützen können.“

Erfahren Sie mehr zu den neuen Mitgliedern des Sachverständigenrats!

Bild: @pixabay