Quelle: aerztezeitung.de – Die ärztlichen Leiter der Rettungsdienste in Brandenburg fordern eine flächendeckende Einführung sogenannter Tele-Notärzt:innen bei Einsätzen der Notfallsanitäter. Bisher gebe es nur vereinzelte Pilotprojekte, sagte Martin Hochstatter, Rettungsdienstchef in Brandenburg an der Havel, am Mittwoch. Die Ärzt:innen sollen via Telefon oder digitaler Kommunikation mit den Sanitäter:innen kommunizieren und so ihren ärztlichen Sachverstand einbringen.

Man wolle eine breitere Basis für den Einsatz von Telemedizin im Rettungsdienst, so Hochstatter. Die Finanzierung dafür sei bislang noch unklar. Per Video könnten Telenotärzt:innen die akuten Messwerte und die Krankengeschichte der Patient:innen auswerten und therapeutische Maßnahmen bestimmen. Dadurch könnte auch die direkte Anwesenheit eines Notarztes entbehrlich werden.

Bild: pixabay